Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

50 Jahre Wulf-Isebrand-Kaserne in Heide
Die Wulf-Isebrand-Kaserne in Heide blickt auf eine 50-jährige Geschichte als Garnisonsstadt zurück

 

Zu diesem Jubiläum lud der Kommandeur der II./Unteroffizierschule der Bundeswehr, Oberstleutnant Helge Gerken, die Bevölkerung am 16. September 2017 von 10.00 – 16.00 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ ein.

Viele militärische und zivile Verbände sowie Vereine, insgesamt 38 Aussteller, informierten die Besucher über sich.

Auch die Kameradschaft der Feldjäger beteiligte sich an diesem Ereignis mit einem Ausstellungszelt. An einer Stellwand wurde die Geschichte des 1967 aufgestellten und 1997 aufgelösten Feldjägerbataillons 710/610 dargestellt, umrahmt von den originalen Truppenfahnen der Feldjägerbataillone 710/610 und 620 (n.a.), die das Kommando Feldjäger der Bundeswehr, Hannover, dem Ortsverband Heide zur Verfügung gestellt hat; ein großer Vertrauensbeweis unseres Generals Schnittker.

Ausstellungszelt Ortsverband HeideAusstellungszelt Ortsverband Heide Stellwand mit Truppenfahnen FJgBtl 710/610 und 620n.a.Stellwand mit Truppenfahnen FJgBtl 710/610 und 620n.a.

 

Die Chroniken der Bataillone 1967-1997 wurden durch das Archiv der Feldjägerkameradschaft in Hannover zur Verfügung gestellt. Dank unserem Kameraden, Stabsfeldwebel a.D. Peter Schrader, der den Transport kostenfrei übernommen hatte. Auf einem weiteren Tisch legte der Ortsverband Heide seine eigenen Chroniken, Flyer, Informationen und Vereinszeitschriften DER FELDJÄGER sowie ein Sortiment feldjägerspezifischer Artikel aus. Die Truppenfahnen und Chroniken standen an diesem Tag im Fokus unserer Besucher.

Chroniken FJgBtl 710/610 von 1967-1997Chroniken FJgBtl 710/610 von 1967-1997 Tisch des Ortsverbandes mit Kopien der Vereins-Chronik seit Gründung am 7.7.1989Tisch des Ortsverbandes mit Kopien der Vereins-Chronik seit Gründung am 7.7.1989

 

 

Oberstabsfeldwebel a.D. Tiedmann mit seinen Exponaten KFOROberstabsfeldwebel a.D. Tiedmann mit seinen Exponaten KFOR

Auf "seinem Tisch" präsentierte

Oberstabsfeldwebel a.D. Tiedmann

Schriften, Feldpost und andere Exponate,

die er aus seinem Einsatz

bei KFOR im Kosovo mitgebracht hat.

                                                                                       

 

Unsere Ausstellung hatte guten Zulauf. Viele ehemalige Bataillonsangehörige freuten sich, nach so vielen Jahren Bilder ihrer einstigen Kompanie oder sich selbst in den Chroniken wieder zu finden. Viele Gespräche wurden geführt und Ereignisse von damals ange-sprochen. So mancher Gast wollte auch mehr über die Feldjäger erfahren. Zwei Kameraden trafen dabei aufeinander, die sich zuletzt vor 50 Jahren in der Grundausbildung gesehen hatten.

 

Für einen Besucher gab es dann eine Überraschung:

Unser Kamerad, Peter Engelbrecht, war aus Glückstadt

angereist und besuchte unser Ausstellungszelt.

Diese Chance nutzte unser 1. Vorsitzender, Wilfried Mohr,

und ehrte ihn mit einer Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft

in der Kameradschaft der Feldjäger neben der

Truppenfahne seines ehemaligen Bataillons.

 

Ehrung Peter Engelbrecht für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V.Ehrung Peter Engelbrecht für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Kameradschaft der Feldjäger e.V.

 

Der Tag der offenen Tür endete um 16.00 Uhr mit einer historischen Ausstellung und einem Empfang geladener Gäste im Offizier-heim. Unser 1. Vorsitzender nahm daran teil.

 

 

 

v.l.: Karl-Heinz Tiedmann, Hans-Joachim Krüger, Wilfried Mohr, Dieter Kammholzv.l.: Karl-Heinz Tiedmann, Hans-Joachim Krüger, Wilfried Mohr, Dieter Kammholz

von links:
Karl-Heinz Tiedmann * Hans-Joachim Krüger * Wilfried Mohr * Dieter Kammholz

 

 

 

Wir haben den Ausstellungsstand betrieben, mit vielen Gästen angenehme Gespräche geführt und
- aus unserer Sicht- die Feldjägerfarben würdig vertreten.

 

 

Text und Bilder:  Hans-Joachim Krüger, Wilfried Mohr