Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Feldjägertag 2018 der Region 1

Der Regionalleiter 1 begrüßt die GästeDer Regionalleiter 1 begrüßt die GästeAls traditionell bezeichnet die Region 1 ihren Feldjägertag, und das zu Recht. Denn nach dem gelungenen Start am 20.11.1997 fand diese Veranstaltung bisher ohne Unterbrechungen statt. So auch in diesem Jahr, nämlich am 27.10.2018 und das zum 8. Mal im Hotel Kühl in Neumünster.
69 Teilnehmer, die nach teilweise langen Anfahrten (Berlin, Rheinland etc.) alle wohlbehalten eingetroffen waren, durfte der Regionalleiter 1, Hauptmann a.D. Wilfried Mohr, persönlich und mit einem Glas Orangensaft oder Sekt begrüßen. Gegen 17:45 Uhr eröffnete Mohr offiziell den Feldjägertag 2018 und stellte zunächst die Gastgeber vor, die die Region 1 repräsentieren; Jörg Greve-OV Neumünster, Michi Franzke-OV Hamburg, Isabel Biegerl-IG Feldjäger an der UniBw Hamburg, Wilfried Mohr und Dieter Kammholz-OV Heide, Jürgen Rackl-OV Kiel. Zum ersten Mal verwies er auch formal auf die neuen Datenschutzregelungen, die mit dem 28.05.2018 inkraft getreten sind.

Einige Gäste begrüßte er dann persönlich und auch stellvertretend. So den Präsidenten unserer Kameradschaft, Dr. Peter Schütz, der der Region 1 nunmehr zum 8. (!) mal in Folge die Ehre gab, Oberst a.D. Alfred Raudonat, Kapitän Michael Schmidt („Hafenkapitän“ Kiel), Stabsfeldwebel a.D. Peter Schrader (Vorgänger im Amt), Oberstabsfeldwebel Patric Stier und Hauptfeldwebel Michael Fischer (4./Feldjägerregiment 1). Die Liste ließe sich hier fortsetzen, z.B. mit 4 Mitgliedern des Bundesvorstandes, was an dieser Stelle aber zu weit führen würde.

Zum ersten Mal konnte Mohr als speziellen Gast Herrn Oberst d.R. Udo Wachholz begrüßen.

Er ist  1. Stv. Landesvorsitzender der Landesgruppe Schleswig-Holstein im VdRBw e.V. und
„Spiegel-Kommandeur“ im Landeskommando S-H.

Wachholz stellte sich in einem Grußwort und kurzem Statement persönlich und in seinen Funktionen vor.

Hierbei berichtete er auch über einen Einsatz unter Beteiligung von Feldjägern und lobte
die Professionalität unserer Truppengattung, die sie auch in einer besonderen Situation
unter Beweis stellen konnte.

Oberst d.R. Udo Wachholz stellt sich vorOberst d.R. Udo Wachholz stellt sich vor

Mit einem Lächeln wies er noch auf unser anwesendes jüngstes Mitglied Max hin, das im September seinen ersten Geburtstag gefeiert hat und sich prächtig entwickelt. Mohr übermittelte auch die Grüße verhinderter Kameraden, die u.a. auch aus Kabul eintrafen. Allen aus gesundheitlichen Gründen Verhinderten wünschte er eine gute und schnelle Besserung.

Ehrendes TotengedenkenEhrendes Totengedenken

Die Totenehrung nahm er gemeinsam mit unserem Kameraden Peter Schrader vor. Der guten Sitte und kameradschaftlichem Bedürfnis folgend, gedachte die Versammlung stehend und schweigend unserer seit dem letzten Feldjägertag verstorbenen Kameraden in der Region 1. Für immer verlassen haben uns:
Herr Klaus Marwitz, gestorben am 29.10.2017 im Alter von 79 Jahren,
Hauptmann a.D. Gerhard Kuhnig, gestorben am 29.11.2017 im Alter von 90 Jahren,
Kapitänleutnant a.D. Alois Rupp, gestorben am 20.12.2017 im Alter von 79 Jahren,
Hauptfeldwebel d.R. Franz-F. Schlör, gestorben am 21.08.2018 im Alter von 78 Jahren,
Herr Manfred Schödwell, gestorben am 04.09.2018 im Alter von 78 Jahren.
Ebenfalls gedacht wurde in alter Verbundenheit Herrn Gerhard Gümmer, gestorben am 02.11.2017 im Alter von 74 Jahren und Herrn Oberstleutnant a.D. Detlef Thiermann, gestorben am 31.12.2017 im Alter von 80 Jahren. Wir werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren, auch im und durch das Ehrenbuch der Kameradschaft der Feldjäger e.V.

Gemeinsam mit unserem Präsidenten und dem jeweiligen Vorsitzenden des Ortsverbandes folgten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: Frau Stefanie Nagel, OV Neumünster, für 15 Jahre, Frau Liane Reimann, OV Kiel, für 20 Jahre und Frau Karin Schrader, OV Kiel,  für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für eine besondere Ehrung erhoben sich die Gäste von ihren Plätzen. Oberstabsfeldwebel a.D. Manfred Reimann erhielt aus der Hand des Präsidenten die Ehrennadel der Kameradschaft in Silber. Reimann ist seit 22 Jahren Vorstandsmitglied im Ortsverband Kiel in den Funktionen 2. Vorsitzender, Kassenwart und Schriftführer. In einer besonders schwierigen Situation des Ortsverbandes übernahm er ohne „Wenn und Aber“ kommissarisch den Vorsitz. Seit vielen Jahren plant er Veranstaltungen wie die traditionelle Adventswanderung am 1. Advent, bereitet sie vor und führt sie durch. Danke und Glückwunsch lieber Manfred.

Ehrung Frau Stefanie NagelEhrung Frau Stefanie Nagel Ehrung Frau Karin SchraderEhrung Frau Karin Schrader Ehrung Frau Liane Reimann und Manfred Reimann (2. v.l.)Ehrung Frau Liane Reimann und Manfred Reimann (2. v.l.)

Wieder pünktlich konnte nun das ersehnte, leckere Gericht "Grünkohl satt" mit all den wohlschmeckenden, fetten regionalen Köstlichkeiten serviert werden und für einige das „Lendchengericht“. Alle aber haben genossen und einen guten "Schnaps zur Verdauung" brauchte danach (fast) jeder.

Gesättigt und zufrieden ging es über in den letzten offiziellen Teil. Mit Freude begrüßte der Regionalleiter 1 drei neue Mitglieder, die kurzentschlossen ihren Antrag (neu mit Datenschutzerklärung) ausfüllten. Ein herzliches Willkommen im Ortsverband Heide den Herren Karl-Otto Thordsen und Jörg Schon aus Flensburg und im Ortsverband Hamburg, Fähnrich Victor Gogolla von der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
Kapitän Schmidt und Isabel Biegerl "als Schauspieler"Kapitän Schmidt und Isabel Biegerl "als Schauspieler"Schon zum vierten Mal nahm nun Kapitän Michael Schmidt das Heft des Handels in die Hand. Wieder einmal zeigte er sich als begeisternder Künstler und ließ die Stimmungskurve steil ansteigen, zunächst mit dem gemeinsam gesungenen Seemannslied „What shall we do with the drunken sailor“.  Dann aber entführte er Leutnant Isabel Biegerl auf die Bühne und führte zu ihrer Überraschung mit ihr ein Improvisationsstück vor, „Rotkäppchen und der Wolf“. Das Märchen wurde gemeinsam erzählt und dabei neu entwickelt, weil jeder der beiden jeweils abwechselnd nur ein Wort sagen durfte – und das ohne jegliche Abstimmung. Es gab überraschende Momente und viel Gelächter. DANKE lieber Michael!

Schmidt leitete auch unmittelbar über zur Sammlung für unseren Hilfsfonds FELDJÄGER HELFEN FELDJÄGERN. Dieser Fonds unterstützt in Not geratene Angehörige des Feldjägerkorps und ihre Familien unbürokratisch mit finanziellen Mitteln. Auch in diesem Jahr wählte er Leutnant Biegerl als Partnerin. Erneut eine sehr gute Entscheidung! Seinen Vorstellungen, dass er „das Klimpern im Spendentopf“ nicht so mag, folgten offensichtlich erneut Viele. Denn es kam die stolze Summe von 400,00 Euro zusammen. Der Betrag wurde umgehend auf das Spendenkonto überwiesen. Herzlichen Dank allen Spendern!

Die folgenden vielen Gespräche in wechselnden Runden bis in die späten Nachtstunden zeigten wieder einmal, dass eine der drei grundsätzlichen Aufgaben der Kameradschaft, nämlich zu verbinden, positiv und erfolgreich wahrgenommen worden ist. 

Oberst a.D. Raudonat mit Bernd Seemann (li) und Helmut Schmidt (Mitte) vom OV KielOberst a.D. Raudonat mit Bernd Seemann (li) und Helmut Schmidt (Mitte) vom OV Kiel "unsere Studentendelegation" mit Leiterin Isabel Biegerl (li)"unsere Studentendelegation" mit Leiterin Isabel Biegerl (li) Oberst a.D. Grigoleit (li) mit Jürgen Rackl (r.) und Hans-J. KrügerOberst a.D. Grigoleit (li) mit Jürgen Rackl (r.) und Hans-J. Krüger

 

Präsident mit Frau und Oberst d.R. WachholzPräsident mit Frau und Oberst d.R. Wachholz Unsere neuen Mitglieder Thordsen (li) und Schon (2.v.r.)Unsere neuen Mitglieder Thordsen (li) und Schon (2.v.r.) Der OV Kiel grüßt....Der OV Kiel grüßt....

Die Region 1 freut sich auf den nächsten Feldjägertag (wieder im Hotel Kühl in Neumünster) am

Samstag, 19.Oktober 2019!

Bitte den Termin notieren und bei Bedarf noch schnell ein Zimmer reservieren, weil es immer wieder Engpässe gibt.

 

Text:  Wilfried Mohr
Fotos: Marion Gümmer, Heino Wessel.