Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Grünkohlessen 2023

Die Aktivitäten des Ortsverbandes Heide begannen jedes Jahr mit dem Grünkohlessen, so auch in diesem Jahr.

Am 28.01.2023 konnte der 1. Vorsitzende, Wilfried Mohr, wieder 29 Teilnehmer im Casino des Dithmarsenparkes in Albersdorf begrüßen, darunter den 1.Vorsitzenden des Ortsverbandes Kiel, zugleich stellvertretender Regionalleiter 1, Gerhard Kinder mit seiner Frau Marianne. Um 16.15 Uhr hieß Mohr alle herzlich willkommen und freute sich über das zahlreiche Erscheinen.

In seiner Begrüßungsrede hatte Mohr allerdings eine traurige Nachricht zu verkünden: am 10.01.2023 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Kamerad Oberstleutnant a.D. Herbert Kraus, der letzte Kommandeur unseres 1997 aufgelösten FJgBtl 610 Heide.

 Dann gab er das Grünkohlessen frei und wünschte guten Appetit.

Das leckere norddeutsche Buffet, passend in die kalte Jahreszeit.Das leckere norddeutsche Buffet, passend in die kalte Jahreszeit.

 

Nach dem leckeren Schmaus hielt unser Kamerad, Oberstleutnant a.D. Jochen Hinrichs, einen sehr interessanten Vortrag unter dem Motto „Vom Dienen zum Arbeiten“ oder auch „Ein Dithmarscher in Berlin“. Hinrichs war nach seiner Pensionierung seit September 2014 Assistent der Geschäftsleitung beim Unternehmensverbund SIBA security survive und ist seit Februar 2016 Mitglied der Geschäftsführung bei der Firma GUARD Service Bewa GmbH (Wach- und Sicherheitsdienste) in Berlin. Er beschrieb u.a. seine Aufgaben, die erwarteten Leistungen, Bezahlungen und auch die Risiken dieses Unternehmens und verglich sie mit „der heilen Welt der Bundeswehr.“

Dann standen wieder Ehrungen auf dem Plan. Urkunde und Ehrennadel für

- 20-jährige Mitgliedschaft erhielt Kamerad Heino Wessel, für
- 30-jährige Mitgliedschaft die Kameraden Wolfgang Leibel und Jochen Hinrichs.

Der Ortsverband Heide bedankt sich herzlich für ihre Treue zur Kameradschaft.

Ehrungen Hinrichs. Wessel, Leibel (v. l.)Ehrungen Hinrichs. Wessel, Leibel (v. l.)

Mohr bat dann darum, dass sich bis zur Mitgliederversammlung am 21.04.2023 Freiwillige melden, die den Einkauf der Preise für den diesjährigen Kameradschaftsabend mit Bingo übernehmen.

Als weitere feststehende Termine nannte Mohr

- den Grillabend der Region 1 am 12. August 2023 in Barmstedt,
- den Feldjägertag der Region 1 am 14. Oktober 2023 in Neumünster und
- den Feldjägertag mit dem 10-jährigen Bestehen des Kommandos Feldjäger am 06. Juni 2023 in Hannover.

Bis ca. 19.00 Uhr saß man noch heiter zusammen und tauschte sich aus.

 

Text:    Hans-Joachim Krüger
Bilder: Hans-Joachim Krüger, Wilfried Mohr