Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Plötzlich und überraschend verstarb unser Kamerad

Stabsunteroffizier d.R.
Armin Behnke    ⃰07.05.1942 †15.02.2023

im Alter von 80 Jahren.

Der Ortsverband Heide ist tief bestürzt und betroffen. Armin Behnke begann seine militärische Laufbahn am 4. Juni 1960 als Grundwehrdienstleistender beim PzGrenBtl 171 in Itzehoe. Später verpflichtete er sich als Soldat auf Zeit für 12 Jahre.

1962 wechselte er in die Feldjägertruppe, zunächst zur FJgKp 6 nach Neumünster und von 1964-1966 zu den NATO-Streitkräften nach Fontainebleau. Mit der Aufstellung des Feldjägerbataillons 610 im Jahre 1967 wurde Armin dann in Heide bis zum Ende seiner aktiven Dienstzeit als Fahrlehrer eingesetzt.

Nach seiner Dienstzeit bei der Bundeswehr war Armin zunächst 5 Jahre bei der Pädagogischen Hochschule Berlin als wissenschaftlicher Assistent tätig. 1979 wechselte er zur Fahrschule der Berliner Verkehrsgesellschaft (BVG) nach Berlin als Abteilungsleiter und arbeitete dort zuletzt als leitender Direktor der Verkehrsakademie der BVG.

Armin Behnke gehörte der Feldjägerkameradschaft seit dem 19.09.1992 an. Er war Gründungsmitglied des OV Berlin (19.05.1995) und wurde auf der Gründungsversammlung als Kassenprüfer gewählt. Obwohl sein Wohnort weiterhin Berlin blieb, wechselte er in Verbundenheit zu „seinen 610er-Kameraden“ zum Ortsverband Heide. Dem blieb er bis zu seinem Tode treu und nahm an vielen Veranstaltungen teil. So konnte er auch auf einem zentralen Feldjägertag der Region 1 in Neumünster aus der Hand des Ehrenpräsidenten der Kameradschaft, Dr. Peter Schütz, seine Urkunde und Ehrennadel für 30-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Unvergessen bleiben uns seine Aktivitäten für unsere Mitglieder. Besonders in Erinnerung bleiben seine fast 3-stündige Stadtrundfahrt 1995 durch Berlin im Doppelstockbus mit Vortrag über die Besonderheiten der Ausbildung von Fahrschülern zu Busfahrern der BVG, ebenso wie die Vorträge über seine Reise 2007 (vier Monate!) nach Vietnam, Kambodscha, Thailand, Myanmar, China und Russland und auch der Reisebericht über seine Erlebnisse 2008 in Amerika und Alaska.


Armin wird uns fehlen! Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Martina und allen Angehörigen.

Armin Behnke *07.05.1942 †15.02.2023Armin Behnke *07.05.1942 †15.02.2023

Für den Vorstand
Wilfried Mohr, 1. Vorsitzender